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FAQ - Die am häufigsten gestellten Fragen


An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung?

Bitte sende uns in solchen Fällen eine Nachricht an autoteile@delti.com oder Du erreichst uns telefonisch unter 0511 / 93634 962 (Mo-Fr 7-22 Uhr).

 

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestellung angekommen ist. Was ist zu tun?

Nach ordnungsgemäßem Eingang Deiner Bestellung wirst Du von uns umgehend per E-Mail kontakiert und erhälst eine Bestellbestätigung mit der Auftragsnummer. Sollte dies nicht der Fall sein, sende uns bitte eine E-Mail an autoteile@delti.com oder erreichst uns telefonisch unter 0511 / 93634 962 (Mo-Fr 7-22 Uhr).

 

Warum werden bestimmte Autoteile nicht mehr angeboten?

Aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers bieten wir evtl. entsprechende Autoteile z.Z. nicht an. Wir können aber gerne Deine Bestellung aufnehmen. Sobald die Ware wieder lieferbar ist, wirst Du benachrichtigt.

 

Wie erfahre ich, ob meine Internetbestellung eingegangen ist?

Du erhälst umgehend eine entsprechende Auftragsbestätigung per E-Mail bzw. Fax. Wenn wir dir trotz Angabe Deiner E-Mailadresse bzw. Faxnummer keine Auftragsbestätigung zugesandt haben, ist Deine Bestellung leider nicht bei uns eingegangen. Bitte gib uns in diesem Fall Deine Bestellung erneut auf.

 

Gelten im virtuellen Kaufhaus die gleichen Rechte wie im realen Kaufhaus?

Autoteile-Meile ist der deutsche Autoteile-Shop der Deltiparts GmbH, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Hannover. Wir räumen Dir eine 7-tägige Bedenkzeit ein, wenn Du Dir das wünschst und in der Bestellung entsprechend anklickst. Du hast volle Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen, solange ein Artikel weder gebraucht noch eingebaut wurde. Ist ein Artikel beschädigt oder mangelhaft geliefert worden, so hast Du alle Rechte des Verbraucherschutzes. Du hast außerdem das 14-tägige gesetzliche Widerspruchsrecht.

 

Was mache ich, wenn die gelieferte Ware defekt ist?

Sollte ein Artikel einen Defekt oder Mangel aufweisen, kannst Du den Artikel selbstverständlich innerhalb der Gewährleistungsfrist reklamieren. Die Gewährleistungsfrist für unsere Waren beträgt 24 Monate, beginnend mit dem Tag der Zustellung.

Kontaktiere bitte zunächst unseren Kundenservice per E-Mail: angebot@delti.com oder über unsere Hotline 0511 / 93634 962 (Mo-Fr 7-22 Uhr). Du erhältst von uns ein Reklamationsformular. Bitte sende das Reklamationsformular an uns vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück. Die reklamierte Ware werden wir dem Hersteller zur Begutachtung zusenden. Hinweis: Bitte keine Artikel an den Verwaltungssitz nach Hannover senden. An diesem Ort können wir keine Artikel annehmen. Bei eventuellen Reklamationen bereits montierter Autoersatzteile wende dich bitte an Deine Werkstatt.

 

Ist der Zahlungsverkehr mit Kreditkarte sicher?

Ja! Es sei denn, Du gewährst Unbefugten Zugang zu Deinen Kreditkartendaten. Es gibt mittlerweile viele Händler, die Ihre Kreditkartendaten optimal verschlüsseln, so dass ein Missbrauch Deiner Daten auf dem Weg zwischen Deinem Computer und dem Empfänger nicht möglich ist. Unsere Verschlüsselung - SSL - Secure Socket Layer - gilt als die derzeit beste.

 

Gibt es eine Garantie, dass die Preise nicht steigen?

Die Preise auf dem internationalen Autoteilemarkt sind abhängig von Angebot und Nachfrage; die täglichen Kursschwankungen z.B. zwischen Dollar und EUR wirken sich unmittelbar auf die Preise der Autoteile aus. Deltiparts GmbH bemüht sich dabei um den jeweils besten Preis für Dich! Den garantierten Preis kannst Du unseren geltenden Angeboten entnehmen.

 

Was bedeutet "Bonitätsprüfung"?

Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Deine schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Diese Daten dienen insbesondere dazu, Missbrauch wie z. B. Betrug aufzudecken. Wir können dir dadurch ebenfalls bestimmte Finanzdienstleistungen und komfortable Zahlungsarten anbieten. Um den Wahrheitsgehalt dieser Informationen sicherzustellen, behalten wir uns das Recht vor, bei Dritten (z. B. Versandhändlern, Kreditauskunfteien) Auskünfte einzuholen.

 

Was bedeutet IBAN?

Die Abkürzung IBAN steht für "International Bank Account Number". Diese setzt sich in Deutschland aus dem 2-stelligen Ländercode "DE", einer 2-stelligen Prüfziffer, der 5-stelligen Bankleitzahl (z.B. 31000) und der 11-stelligen Kontonummer zusammen, wobei kürzere Kontonummern durch Nullen ergänzt werden. Vorteil der IBAN ist, dass durch die einheitliche Kodierung falsch angegebene Kontonummern schnell erfasst und Zahlungsverzögerungen vermieden werden. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Papier- und elektronischen Formate. Beim Papierformat wird die Bezeichnung "IBAN" vor die Nummer gestellt und eine Aufteilung in 4er Blöcken vorgenommen, während bei der elektronischen Überweisung die Ziffern zusammen geschrieben werden. Beispiel Papierformat: IBAN DE89 3705 0299 1234 5678. Beispiel elektronisches Format: DE893705029912345678. Da die weltweite Umstellung auf einen neuen Standard voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, solltest Du zunächst noch weiterhin den SWIFT/BIC-Code der Bank des Empfängers angeben.

 

Ist die Anlieferung an eine andere Adresse möglich?

Wir liefern innerhalb Deutschlands an jede gewünschte Adresse aus: direkt an die Kundin bzw. den Kunden, eine Alternativadresse oder an einen unserer Montagepartner.

 

Kann ich die Autoersatzteile auch selbst abholen?

Leider ist eine persönliche Abholung nicht möglich, denn Du erhältst die Ware direkt aus unseren Lagern, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden.

 

Was passiert, wenn sich die Lieferung verzögern sollte?

Wenn sich aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers die Zustellung der bestellten Artikel verzögern sollte, werden wir dich umgehend informieren und Dir gleichzeitig ein sofort verfügbares Alternativangebot unterbreiten.

 

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

1. Per Kreditkarte bezahlst Du bequem. Wir akzeptieren Visa, Eurocard, American Express und Diner´s Club. Du gibst Deine Kartendaten ein, wir liefern aus und belasten nach Auslieferung Deine Karte.

2. Per Vorauskasse. Die bestellte Ware wird für einen Zeitraum von 10 Tagen für dich reserviert. Die Frist beginnt mit dem Datum des Eingangs der Bestell-Eingangsbestätigung.
Sollte deine Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware noch vorrätig haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir dir die Vorauszahlung selbstverständlich zurückerstatten. Bei Zahlungen ist die Angabe der Auftragsnummer als Verwendungszweck zu empfehlen, dies erleichtert die Zuordnung der eingehenden Zahlungen.

3. Per SofortÜberweisung. Bezahle einfach, sicher und schnell mit Deinem Online-Bankkonto.

4. Per Lastschrift. Du lässt uns den Betrag von deinem Konto abbuchen. Bitte gib uns dazu einfach während des Bestellvorgangs deine Kontoverbindung bekannt. Du bevollmächtigst uns mit dieser Zahlungsart, den Rechnungsbetrag von deinem Konto abzubuchen. Den Rest erledigen wir für dich. Selbstverständlich buchen wir den Rechnungsbetrag erst nach Auslieferung der Artikel ab. Bitte beachte, dass wir nur von einem österreichischen Konto abbuchen können. Bei dieser Zahlungsart holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft  bei der Wirtschaftsauskunftei Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss ein.

5. Per PayPal. Einfach und sicher zahlen via PayPal. Über PayPal kannst Du verschiedene Bezahlmethoden nutzen, z. B. über deine Kreditkarte oder über Dein PayPal-Konto.

6. Kauf auf Rechnung. Beim Kauf auf Rechnung bezahlst du einfach und bequem nachdem wir die Ware geliefert haben.

Die Rechnung ist 7 Tage nach Rechnungsdatum fällig. Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass wir bei diesen Zahlungsarten von der CEG Creditreform Boniversum GmbH in 41460 Neuss Informationen zu Deinem bisherigen Zahlverhalten erhalten. Zum Abschluss, zur Durchführung oder Beendigung von Verträgen mit diesen Zahlungsarten erheben oder verwenden wir Wahrscheinlichkeitswerte für Dein zukünftiges Zahlungsverhalten. Zur Berechnung dieser Wahrscheinlichkeitswerte werden auch Anschriftendaten verwendet.

 

Kann ich den Liefertermin verschieben?

Wenn sich die Autoteile bereits auf dem Transportweg zu Dir befinden, können wir den Liefertermin leider nicht mehr verschieben, da die Routenplanung des beauftragten Paketdienstes unabhängig von uns erfolgt. Sollte der Paketdienst niemanden erreichen, erhältst Du eine Nachricht mit einem neuen Lieferdatum sowie einer Kontakttelefonnummer.

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