Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

BMW Generator – ein kleines Kraftwerk an Bord

In den Anfängen der Mobilität wurde nur Strom für das Auto benötigt, der durch die Batterie bereitgestellt wurde. Doch im Laufe der Weiterentwicklung musste ein kleines Kraftwerk her, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die sogenannte Lichtmaschine wurde für das ausgebaute Bordnetz des Fahrzeugs weiterentwickelt. Lichtmaschine ist aber ein irreführender Begriff, denn durch den BMW Generator wird Strom und kein Licht erzeugt.

Generator für BMW bringt Energie mit Qualitätssicherheit

Neben dem Motor versorgt der BMW Generator sämtliche Sicherheits- und Komfortsysteme, die sich in heutigen Fahrzeugen befinden, mit Energie. Zudem muss er genügend Strom liefern, damit eine zuverlässige Ladung der Batterie gewährleistet ist. Die Funktionsweise erfolgt nach dem elektromagnetischen Induktionsprinzip. Dabei wird der Generator für BMW durch den Motor, mittels Keil- und Keilrippenriementrieb in Bewegung gesetzt. Neben der Ständerwicklung besteht ein Generator aus Rotor, Gleichrichter und Regler. Das Magnetfeld entsteht durch den Rotor und ist abhängig vom Strom, welcher durch den Rotor geleitet wird. Die qualitativ hochwertigen BMW Ersatzteile regeln die Stromzufuhr über spezielle Regler. Durch die Bewegung erzeugt der BMW Generator Wechselstrom, der durch die Dioden des Gleichrichters in Gleichstrom umgewandelt wird. Der Strom wird für alle elektrisch betriebenen Teile bereitgestellt, die in den Fahrzeugen integriert sind.

Generator für BMW und weiteres Zubehör in unserem Online-Shop

Wir bieten Dir unterschiedliche Autoteile und einen Generator, der genau auf Dein BMW Fahrzeugmodell zugeschnitten ist. Schnell sind die richtigen Teile mit der Suchfunktion gefunden und können sofort bestellt werden. Denn unsere Autoteile und BMW Ersatzteile sind in der Regel auf Lager.

Feedback