Zündkabel übertragen im Auto den elektrischen Strom von der Zündspule zur Zündkerze. Im Allgemeinen besteht die Zündanlage eines Fahrzeuges aus der Zündspule, dem Unterbrecher und Zündverteiler, dem Zündkabel und der Zündkerze. Die Stromversorgung erfolgt aus der Autobatterie. Die Zündspule arbeitet ähnlich wie ein Transformator und erzeugt aus der 12 V Bordspannung eine Hochspannung von 15.000 bis 30.000 Volt. Der Unterbrecher, heute meist ein elektronisches Bauteil, und ein Kondensator regeln einen ständigen Ein-Aus-Wechsel im Primärkreis der Zündspule und induzieren damit im Sekundärkreis einen Hochspannungsimpuls. Der Zündverteiler wiederum steuert den Unterbrecher und verteilt über die Zündkabel die Hochspannung an die Zündkerzen. Hierbei ist zu erwähnen, dass moderne Motoren weder Zündverteiler noch Zündunterbrecher eingebaut haben. Es übernimmt eine vollelektronische Zündanlage ohne bewegliche mechanische Bauteile diese Funktion. Die Zündanlage ist oft auch Bestandteil der Motorsteuerung bzw. des zentralen Steuergeräts. Die Berechnung des richtigen Zündzeitpunktes erfolgt ebenfalls durch eines der beiden Geräte, der Funken wird permanent vorgehalten durch sogenannte Doppelfunkenspulen und mit dem „Wasted Spark“ – Prinzip erzeugt.
Zündkabel, auch Zündkerzenkabel oder Zündleitungen genannt, dienen wie bereits erwähnt der elektrischen Verbindung zur Zündkerze. Aufgrund der in der Zündspule erzeugten Hochspannung von bis 30.000 Volt müssen Zündkabel extremen Anforderungen stand halten. Dabei steht im Vordergrund die sichere Verbindung und Energieübertragung auch unter widrigen Betriebsbedingungen wie beispielsweise beim Motorrad oder dem heißen Motorraum. Die heute gängigen Bauformen unterscheiden sich hauptsächlich beim verwendeten Material des Stromleiters sowie der Art der Entstörung. Es existieren Blindwiderstands-Zündleitungen mit einer Seele aus Stahldraht sowie Wirkwiderstands-Zündleitungen. Beiden ist gemeinsam, dass der Stromleiter aus elektromagnetischem Karbon besteht. Widerstandsarme Zündleitung verwenden Kupfer als Leitungsmaterial und haben einen Entstörwiderstand in ihren Steckern. Je nach Ausführung und Hersteller sind die Kabel mit einer Schutzschicht aus Glasfasergewebe für eine höhere Zugfestigkeit umgeben. Eine oder mehrere Schichten aus Silikon schützen die Kabel vor äußeren Einflüssen. Der verwendete Silikon-Kautschuk ist dabei wesentlich widerstandsfähiger als beispielsweise PVC. Er kann Temperaturen von bis zu 220° C problemlos überstehen und ist bei Kontakt mit Öl oder Benzin wesentlich weniger anfällig für die Bildung einer spröden oder rissigen Oberfläche. Gute Zündkabel erfüllen die Anforderungen der höchsten Klasse F zur Temperaturbeständigkeit bis 220° C nach ISO 3808.
Allen Zündleitungen ist gemeinsam, dass diese ausreichend entstört sein müssen. Jedes elektrisch betriebene Gerät und stromleitende Kabel erzeugt elektromagnetische Felder. Diese sind in der Regel harmlos, können jedoch unter bestimmten Umständen Störungen des Radioempfangs oder anderer, empfindlicher Komponenten im Auto wie das Motor- oder ABS-Steuergerät. Bedingt durch die hohen Spannungen muss die komplette Zündlage eine optimale Nahentstörung besitzen. Kaufen Sie ihre Zündkabel bei Autoteile-Meile.de. In unserem Onlineshop finden Sie hochwertige Teile, die regelmäßige Qualitätskontrollen durchlaufen und unseren hohen Ansprüchen genügen. Wir bieten ihnen günstige Preise und Artikel von renommierten Markenherstellern. Kaufen Sie bequem und sicher in unserem Onlineshop ein. Wir garantieren ihnen einen schnellen Versand sowie einen freundlichen und kompetenten Support.