Immer die korrekte Riemenspannung
Ohne einen Spannarm würde die Spannung am Keilrippenriemen ziemlich schnell nachlassen und der Keilriemen würde nur allzu leicht von der Riemenführung herunterrutschen. Dann könnte er natürlich keine Kraft mehr übertragen und wäre völlig nutzlos. Denn nur ein kraftschlüssig aufsitzender Riemen kann das Drehmoment vom Motor zuverlässig übertragen und somit die Nebenaggregate antreiben. Damit die Spannung am Riemen auch bei laufendem Motor stets konstant ist, besitzen die Spannarme einen eingebauten Feder- und Freilauf-Mechanismus. Die vom Keilriemen angetriebenen Aggregate wie der Klimakompressor oder der Generator (Lichtmaschine) sind allesamt wichtig für den Betrieb und für einen hohen Komfort.
Stabil und zugleich auch flexibel
Der Spannarm muss den Riemen fest im Griff haben, darf ihn aber auch nicht überdehnen. Deshalb arbeitet das Spannelement immer mit einer exakt definierten Vorspannung. Ein Ausfall des oft auch als Riemenscheibe bezeichneten Bauteils kündigt sich meist durch ungewöhnliche Geräusche während der Drehung der Scheibe, also bei laufendem Motor, an. Auch ein gelockertes oder im allerschlimmsten Fall sogar gebrochenes Band kann ein Symptom eines Ausfalls am Riemenspanner sein. Die Ursache dafür liegt meist im Schmutz, der entweder in die Spannarme eingetreten sein kann oder der sich andererseits auch zwischen dem Keilrippenriemen und der Scheibe abgelagert hat.
Defekte Riemenscheiben sofort ersetzen
Ist der Spannarm erst einmal kaputt, dann sollte er schnell vom Fachmann gegen neue Ersatzteile ausgetauscht werden. Für den Einbau neuer Autoteile sollte im Fall des Spannarmes lieber ein Fachmann bemüht werden, da nur er die korrekte Riemenspannung genau einstellen kann. Neue Ersatzteile für euren Mercedes Benz, Audi oder VW könnt ihr in unserem Shop Autoteile-Meile.de online kaufen.
Riemenspanner: unsere Auswahl an hochwertigen Produkten für Ihr Auto
20,42 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Durchmesser [mm]:
60
-
Breite [mm]:
30
-
Spannrollenbetätigung:
manuell
-
Material:
Kunststoff
-
Innendurchmesser [mm]:
10
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
28,13 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Riemenscheiben-Ø [mm]:
65
-
Höhe 1 [mm]:
25,5
-
Höhe 2 [mm]:
83
-
Gewicht [kg]:
0,82
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
33,65 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Durchmesser [mm]:
65
-
Breite [mm]:
25, 26
-
Gehäusematerial:
Aluminium
-
Material Laufrollen:
Kunststoff
-
Riemenscheiben-Ø [mm]:
65
-
angetriebene Aggregate:
Generator
-
Betriebsart:
automatisch
-
Aggregate/Rollen:
inkl. Spannrolle
-
OE empfiehlt den Austausch des kompletten Satzes
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
44,21 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Durchmesser [mm]:
94,5
-
Breite [mm]:
26,0
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
44,81 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Riemenscheiben-Ø [mm]:
81
-
Breite [mm]:
21,40
-
Aggregate/Rollen:
inkl. Spannrolle
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info:
mit Halter
-
Schwingung:
mit Schwingungstilger
-
Rippenanzahl:
5
-
Innendurchmesser [mm]:
8
-
angetriebene Aggregate:
Generator
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
30,62 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Durchmesser [mm]:
70
-
Breite [mm]:
24
-
Technische Daten beachten
-
Produktreihe:
FleetRunner™ Micro-V® Kit
-
Oberfläche:
glatt
-
OE empfiehlt den Austausch des kompletten Satzes
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
38,00 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Gehäusematerial:
Aluminium
-
Material Laufrollen:
Kunststoff
-
Durchmesser [mm]:
65
-
Betriebsart:
automatisch
-
Gewicht [kg]:
0,65
-
für OE-Nummer:
16 114 256 80
-
Service Information beachten
-
Breite Rollenauflagefläche [mm]:
25,5
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
31,75 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Durchmesser [mm]:
70
-
Breite [mm]:
24
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details