Welches Motoröl ist das richtige?
Wer sein Auto gut pflegt, der hat auch die regelmäßigen Ölwechsel immer im Hinterkopf. Der Motor braucht das Öl, um seine Arbeit bestens verrichten zu können. Die beweglichen Teile in ihm werden durch das Öl geschmiert. Dadurch wird die Reibung vermindert. Desweiteren nimmt das Motoröl Schmutzpartikel auf, die durch die Verbrennung im Motor entstehen. Diese großen Belastungen für das Öl im Motor zwingen jeden Autobesitzer zu regelmäßigen Ölwechseln. Einige Motoren verbrauchen mehr Öl als andere. Bei ihnen ist es oft notwendig schon vor dem nächsten Ölwechsel Öl nachzufüllen. Durch regelmäßiges Überprüfen des Ölstands behält man dabei stets den Überblick. Wer Motoröl nachfüllen möchte, muss darauf achten, dass er das passende Öl auswählt. Dabei muss auf die SAE-Klasse geachtet werden.
Das richtige Motoröl kaufen
In der Regel geben Automobilhersteller eine Empfehlung, welches Motoröl verwendet werden sollte. Einige Hersteller arbeiten auch mit Ölherstellern, wie zum Beispiel Castrol, Liqui Moly oder Mobil 1 zusammen und entwickeln Öle die speziell auf die Motoren optimiert wurden. Wer ein solches Fahrzeug besitzt, kann sich an die Empfehlung halten. Alternativ reicht es aber aus, wenn die Spezifikation des Öls, die durch die SAE-Klasse angegeben wird, eingehalten wird. Die heute übliche Mehrbereichsöle haben zwei Zahlenangaben in ihrer jeweiligen SAE-Klasse. Steht zum Beispiel die Klasse 10W-40 auf der Packung, gibt die 10 vor dem W die Viskosität bei Kälte an. Je kleiner die Zahl ist, desto besser fließt das Öl bei Kälte. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius an.
Synthetisches oder mineralisches Motoröl?
Mineralöle sind die Öle, die am längsten bekannt sind. Sie sind grundsätzlich Einbereichsöle. Synthetiköle werden in aufwändigeren Verfahren hergestellt und haben Mehrbereichseigenschaften, die heute bei modernen Motoren oft gefordert werden. Durch das Zusetzen von Additiven ins Motoröl lassen sich dann die gewünschten Schmiereigenschaften bei beiden Ölarten erreichen. Um beim Ölwechsel auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich im Zweifel an die Empfehlungen der Autohersteller für das Motoröl halten.
Motorenöl: unsere Auswahl an hochwertigen Produkten für Ihr Auto
27,34 €
5,47 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
-
Viskositätsklasse SAE:
5W-30
-
Produktreihe:
ENERGY PREMIUM
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Synthetiköl
-
Spezifikation:
ACEA C3, API CH-4, ACEA C2, API SN
-
Herstellerfreigabe:
MB 229.52, MB 229.31, VW 505 01, MB 229.51, BMW Longlife-04, DEXOS 2, Renault RN0700, Renault RN0710, MB 226.5
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Motoröl (MOTUL, 108647)
Art. Nr: 108647
30,64 €
6,13 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Viskositätsklasse SAE:
10W-40
-
Produktreihe:
6100
-
Modell:
SYNERGIE+
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Spezifikation:
ACEA A3/B4, API SN, API CF
-
Herstellerfreigabe:
Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2300, MB 229.3, VW 501 01, VW 505 00
-
Gebindeart:
Kanister
-
Motorausstattung:
4-Stroke
-
Fahrzeugtyp:
Auto
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
42,28 €
8,46 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Viskositätsklasse SAE:
5W-30
-
Produktreihe:
DEXOS2™
-
Modell:
SUPER SYNTHETIC
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Synthetiköl
-
Spezifikation:
API SN, API CF, ACEA C3
-
Herstellerfreigabe:
VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, BMW Longlife-04, DEXOS 2, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
Auf Lager
Details
Motoröl (MANNOL, MN7701-4)
Art. Nr: MN7701-4
19,91 €
4,98 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
-
Viskositätsklasse SAE:
5W-30
-
Produktreihe:
O.E.M.
-
Modell:
7701
-
Inhalt [Liter]:
4
-
Öl:
Synthetiköl
-
Spezifikation:
ACEA C2, API SN, ACEA C3
-
Herstellerfreigabe:
VW 505 01, BMW Longlife-04, MB 229.52, DEXOS 2, MB 229.51, MB 229.31, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, Fiat 9.55535-S3, Renault RN17, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2290, Ford WSS-M2C934-A, Toyota 08880-83388, Toyota 08880-83389, Mazda 183418, Mazda 183419, STJLR.03.5005, Iveco 18-1811 SC1, Ford WSS-M2C934-B
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
69,96 €
13,99 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Viskositätsklasse SAE:
5W-30
-
Produktreihe:
EDGE
-
Modell:
LL
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Synthetiköl
-
Spezifikation:
ACEA C3
-
Herstellerfreigabe:
MB 229.31, VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, VW 507 00
-
Gebindeart:
Kanister
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
58,82 €
11,76 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
-
Viskositätsklasse SAE:
5W-40
-
Produktreihe:
EDGE
-
Modell:
Turbo Diesel
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Vollsynthetiköl
-
Spezifikation:
API SN, ACEA C3, API CF
-
Herstellerfreigabe:
VW 505 01, MB 226.5, Fiat 9.55535-S2, Ford WSS-M2C917-A, VW 502 00, MB 229.31, DEXOS 2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51
-
Gebindeart:
Kanister
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
32,62 €
6,52 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
Viskositätsklasse SAE:
10W-40
-
Produktreihe:
Evolution
-
Modell:
700 STI
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Teilsynthetiköl
-
Spezifikation:
API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
-
Herstellerfreigabe:
MB 229.1, VW 501 01, Fiat 9.55535-G2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
-
Gebindeart:
Kanister
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
19,79 €
3,96 € für 1 Liter
inkl. 19% MwSt., zzgl,
Versandkosten
x
Artikelinfo
-
-
Viskositätsklasse SAE:
10W-40
-
Produktreihe:
DEFENDER
-
Inhalt [Liter]:
5
-
Öl:
Teilsynthetiköl
-
Spezifikation:
API SN, ACEA A3/B4
-
Herstellerfreigabe:
MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00, VW 500 00, MB 229.3, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details