Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen
Fahrzeugfilter
Suche verfeinern

Verteilergetriebe günstig online kaufen

4 Produkte
Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY, Lagerung, Verteilergetriebe
VAICO
Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY, Lagerung, Verteilergetriebe
30,51 €
Art.Nr.:10125304
Herst.Nr.: V10-6075

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Lieferung innerhalb ca. 2-3 Werktagen
Lagerung, Verteilergetriebe
VAICO
Lagerung, Verteilergetriebe
25,85 €
Art.Nr.:10125534
Herst.Nr.: V10-6264

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Lieferung innerhalb ca. 2-3 Werktagen
Q+, Erstausrüsterqualität, Lagerung, Verteilergetriebe
VAICO
Q+, Erstausrüsterqualität, Lagerung, Verteilergetriebe
11,32 €
Art.Nr.:10129345
Herst.Nr.: V10-6068

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Lieferung innerhalb ca. 2-3 Werktagen
Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY, Lagerung, Verteilergetriebe
VAICO
Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY, Lagerung, Verteilergetriebe
25,88 €
Art.Nr.:10132142
Herst.Nr.: V10-6076

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Lieferung innerhalb ca. 2-3 Werktagen
*UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Für schwere Gelände

In Zeiten, in denen SUV noch nicht mit Geländewagen gleichgesetzt wurde, war das Verteilergetriebe unverzichtbar. Wie es der Name schon sagt, verteilt das Getriebe die Antriebskraft auf verschiedene Stränge. Dank der Untersetzung geht es auch im schwierigen Gelände noch voran, wenn andere schon längst kapituliert haben. So kann der Allradantrieb seine Stärken voll und ganz umsetzen und die Kraft landet am Ende dort, wo sie gerade am besten in Traktion umgesetzt werden kann. Denn wenn beide Achsen das gleiche Drehmoment im Gelände umsetzen, kann es zum Durchdrehen eines oder mehrerer Räder kommen, der Vortrieb verpufft und geht gegen Null.

Straßen – und Geländegang

Dank Verteilergetriebe können im Offroad-Fahrzeug einzelne Achsen oder gar einzelne Räder für die Traktion gesperrt werden. Das macht auch Sinn, wenn zum Beispiel bei tiefen Löchern oder im besonders hügeligen Gelände ein Rad in der Luft hängt. Würde nun Drehmoment an das Rad geschickt, so würde die Kraft dort ungenutzt verpuffen, weil das Rad ja mangels Bodenkontakt keinen Beitrag zur Traktion leisten kann. Um das zu verhindern, muss die Differenzialsperre an eurem Mercedes-Benz, Range Rover, Land Rover, Toyota, Mitsubishi oder Jeep eingesetzt werden. Dank Sperrdifferential wird der Drehzahlausgleich zwischen allen Achsen verhindert und im Extremfall landet dann das komplette Antriebsdrehmoment auf einer Achse.

Allrad richtig eingesetzt

Echte Offroader schwören auf das Verteilergetriebe, da es auch in ausweglos erscheinenden Situationen noch eine Fortbewegung ermöglicht. Mit Verteilergetrieben lassen sich die Antriebsdrehmomente punktgenau dosieren. Aber wie bei allen mechanischen Autoteilen, unterliegt natürlich auch das Bauteil einem gewissen Verschleiß. Reibt Metall auf Metall, kommt es zu erhöhtem Abrieb. Ist das Getriebe einmal kaputt, so findet ihr in unserem Onlineshop autoteile-meile.de die nötigen Ersatzteile.

Feedback